, ,

Ansprechende Naturbilder für den OP

Von links nach rechts: Christina Schraub, Leiterin Unternehmensentwicklung, -strategie und Digitalisierung, Gerhard Wägemann, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Klinikum Altmühlfranken e.V., Diana Sauber, Pflegefachkraft der Anästhesie, sowie Chefarzt Dr. Marc Gutsche freuen sich über die optische Aufwertung des OP-Bereichs am Standort Gunzenhausen. Bild: Klinikum Altmühlfranken, Mara Wolff

Ansprechende Naturbilder für den OP

Förderverein Klinikum Altmühlfranken e. V. spendet ansprechende Naturbilder für den OP und den Aufwachraum am Standort Gunzenhausen. Das Feedback der Patienten und Mitarbeitenden fällt einstimmig positiv aus.

Räume aufgewertet

Eine bevorstehende Operation, stellt für die meisten Menschen eine Ausnahmesituation dar. Auch wenn Operationen die Gesundheit wiederherstellen können und eine Narkose zur heutigen Zeit sehr sicher ist, sind Patienten im Vorfeld des Eingriffs meist angespannt, haben Ängste und fühlen sich unsicher. Neben den Gesprächen im Vorfeld der Operation, können auch visuelle Eindrücke dazu beitragen, die Anspannung zu lindern. Um Patienten den Blick auf etwas Schönes sowie Beruhigendes zu ermöglichen, wurde durch eine großzügige Spende des Fördervereins Klinikum Altmühlfranken e. V. ermöglicht, ansprechende Naturbilder für beide Vorbereitungsräume sowie den Aufwachraum anzuschaffen.

Neben klassischen Wandbildern wurde der Fokus hierbei auf Deckenbilder gelegt: Liegt der Patient im Anästhesie-Vorbereitungsraum auf dem Rücken und richtet den Blick gen Decke, blickt er durch ein glitzerndes Blätterdach in einen sonnigen Himmel. Auch die Wandbilder vermitteln Ruhe und zeigen Flora und Fauna von ihrer schönsten Seite. Das Besondere dabei: Die Bilder im Aufwachraum wurden von zwei Mitarbeiterinnen des Hauses aufgenommen. Andrea Edel und Kristin Karg freuen sich, dass „ihre“ Motive den OP-Bereich schmücken. Auch der Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin am Standort Gunzenhausen, Dr. Marc Gutsche, lobt die gelungene Aktion: „Mit den schönen Bildern sieht der OP deutlich freundlicher aus. Das Feedback unserer Patienten und des OP-Teams fällt einstimmig positiv aus.“

Auch der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Klinikum Altmühlfranken e. V., Gerhard Wägemann, zeigt sich nach Montage der Naturbilder begeistert: „Die Motive tragen sicherlich positiv zum Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten bei. Darüber hinaus freuen sich die Mitarbeitenden über die optische Aufwertung der Räumlichkeiten.“

Vorstand Christoph Schneidewin zeigte sich von Beginn an überzeugt von den vielfältigen Projekten des Fördervereins: „Ob die Tröster-Teddys für Kinder in den Notaufnahmen, die Offenen Bücherregale oder die hochwertigen Bilder in Geriatrie und OP: Unser Förderverein bewegt viel für unsere Patienten und Mitarbeitenden, überall sind Spuren davon zu sehen.“

Über den Förderverein

Der Förderverein Klinikum Altmühlfranken e. V. wurde zur Unterstützung der Arbeit und des Engagements der Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen am Klinikum Altmühlfranken gegründet. Ziel ist es, mit Hilfe von Spenden und Mitgliedsbeiträgen Maßnahmen und Veranstaltungen zur Gesundheitspflege und Genesung von Patienten zu fördern sowie Mitarbeitende bei ihrer persönlichen Fort- und Weiterentwicklung in Form von Stipendien und Fördermitteln aktiv zu unterstützen. Bislang konnten bereits etliche tolle Aktionen zum Wohl von Patienten und Mitarbeitenden auf den Weg gebracht werden. Auch die beliebten medizinischen Vorträge aus der Reihe „Gesundheit im Dialog“, die Interessierte mehrmals im Monat kostenlos über gesundheitsrelevante Themen informieren, werden finanziell vom Förderverein Klinikum Altmühlfranken e. V. unterstützt.

Nähere Informationen zum Förderverein gibt es unter www.klinikum-altmuehlfranken.de/foerderverein. Bereits ab 2,50 Euro monatlich können Interessierte Mitglied werden oder einmalig spenden.