Berufsfachschule für Pflege
Die „Berufsfachschule für Pflege Klinikum Altmühlfranken Weißenburg-Gunzenhausen“ bildet in einer 3-jährigen Ausbildung Pflegefachkräfte aus, die für alle Tätigkeitsbereiche der Pflege vom Neugeborenen bis zum alten Menschen qualifiziert sind.
Die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann an der „Berufsfachschule für Pflege Klinikum Altmühlfranken Weißenburg-Gunzenhausen“ kann an beiden Schul- und Klinikstandorten Weißenburg und Gunzenhausen aufgenommen werden. Sie gliedert sich in einen schulischen und einen praktischen Teil, die jeweils in Blockform und in engem Austausch zwischen beiden Schulstandorten durchgeführt werden. Die praktischen Einsätze erfolgen überwiegend mit dem Schwerpunkt der „Akutpflege“ am Klinikum Altmühlfranken Weißenburg und Gunzenhausen. Weitere Einsätze werden in den Einrichtungen der Kooperationspartner der stationären und ambulanten Pflege im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Ansbach und Ingolstadt stattfinden. Der Abschluss ermöglicht es den Absolventinnen und Absolventen sowohl im Gesundheitsbereich als auch der Altenpflege zu arbeiten.
Voraussetzungen für die Ausbildung zur Pflegefachkraft
Interessierte sollten auf jeden Fall Freude an der Arbeit mit Menschen mitbringen sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv zu beteiligen. Darüber hinaus sind neben der gesundheitlichen Eignung auch die schulischen Voraussetzungen sowie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft wichtig.
Um herauszufinden, ob der Beruf passt, bietet das Klinikum Altmühlfranken vielfältige Möglichkeiten für Praktika an.
Details und weitere Informationen zur Ausbildung zur Pflegefachkraft finden Sie unter www.das-passt-zu-mir.de.
Maria Rogowski
Sekretariat
Unser Leitbild
„Es gibt keinen Menschen auf der Welt, von dem man nicht etwas Lernen könnte“ – Albert Schweitzer
Unsere Schule ist ein Ort…
des Respektes, der Wertschätzung, der Unterstützung und Gleichberechtigung
Wir achten und behandeln alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, soziale Herkunft und Religion zu jeder Zeit gleich. Wir unterstützen uns gegenseitig und respektieren unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Der Umgang miteinander ist wertschätzend.
der Offenheit und der Transparenz
Wir sind offen gegenüber Ideen und Strukturen innerhalb und außerhalb unserer Schule. Wir stehen in engem Kontakt zu allen unseren Kooperationspartnern im Ausbildungsverbund und pflegen einen guten Theorie-Praxis-Dialog. Um die Qualität unserer Ausbildung ständig weiterzuentwickeln, gestalten wir unsere Arbeit im Sinne des Qualitätsmanagements strukturiert, transparent und nachvollziehbar.
der Kommunikation
Wir kommunizieren ehrlich und aufrichtig miteinander. Diskussionen erleben wir als bereichernd und leben eine offene Fehlerkultur in der Kritik konstruktiv geäußert werden darf.
an dem individuelle Stärken gefördert und Schwächen respektiert werden
Die Individualität jeder Person wird anerkannt. Gemeinsam nutzen wir die vorhandenen Ressourcen, um uns gegenseitig zu unterstützen und ergänzen. Wir unterstützen die Auszubildenden in ihrer selbstständigen Lernkompetenz und fördern sie durch individuelle Lernberatung und Lernbegleitung.
mit Visionen und Zielen und der kontinuierlichen Weiterentwicklung
Wir setzen uns zukunftsorientiert mit (pflege-) pädagogischen, berufspolitischen und pflegewissenschaftlichen Themen auseinander und entwickeln unseren Lehrplan stetig weiter. Lebenslanges Lernen hat bei uns einen hohen Stellenwert. Unser Ziel ist es, allen Auszubildenden einen methodisch und didaktisch vielfältigen Unterricht auf aktuellem pflegewissenschaftlichen Niveau zu bieten und die nötigen Kompetenzen für verschiedenste Aufgaben im Pflegebereich zu vermitteln, um diese gut auf das Handlungsfeld der Pflege vorzubereiten.
der auf die Anforderungen der aktuellen arbeitsmarktrelevanten Entwicklungen reagiert
Wir unterstützen die Auszubildenden bei ihren individuellen, beruflichen Bildungsprozessen. Erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse und die berufliche und gesellschaftliche Integration stehen bei uns im Vordergrund.