Qualitätsmanagement
Wir gewährleisten die Qualität der medizinischen und pflegerischen Leistungen unserer Häuser sowie den individuellen Patientenservice durch ein aktives und systematisches Qualitätsmanagement und die Zertifizierung unserer Arbeit. Seit Anfang 2016 sind wir zudem Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin IQM, in der sich Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz für die hohe Qualität der medizinischen Behandlung engagieren.
Die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten, Mitarbeitenden und einweisenden Ärztinnen und Ärzten ist das Ziel unserer täglichen Arbeit.
Als Grundlage unseres Qualitätsmanagements prüfen, verbessern und definieren spezialisierte Mitarbeitende in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen die Strukturen und Prozesse unseres Klinikums sowie deren verbindliche Umsetzung im Alltag. Ein wichtiges Maß hierbei sind die Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten, Mitarbeitenden und einweisenden Ärztinnen und Ärzten, die wir regelmäßig befragen. Auch die stetige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden trägt zur Qualitätssicherung bei. Das Qualitätsmanagement erstellt zudem jährlich die gesetzlichen Qualitätsberichte beider Klinikstandorte.
Qualitätsberichte
Qualitätssicherung – Patienteninformationen zur Datenerhebung
Die bundesweite Qualitätssicherung im Gesundheitswesen hat das Ziel, die hohe Qualität der medizinischen Versorgung in Deutschland sowie die Patientensicherheit zu erhalten und zu verbessern. Im Rahmen dieser Qualitätssicherung sind Kliniken nach SGB V gesetzlich verpflichtet, bei ausgewählten Behandlungen vorbestimmte Daten von gesetzlich versicherten Patienten an eine externe Datenannahmestelle weiterzuleiten. Hierbei werden strengste Datenschutz-und Datensicherheitsmaßnahmen beachtet. Diese gewährleisten, dass die Daten so verwendet werden, dass keine Rückschlüsse auf die behandelten Patientinnen und Patienten gezogen werden können. Grundlage ist die Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung. Für Krankenhäuser stellt der G-BA themenspezifische Patienteninformationen zur Verfügung, mit denen Versicherte über die Datenerhebung und -verarbeitung informiert werden. Sie finden diese Informationen unter https://www.g-ba.de/service/versicherteninformationen/datenerhebung/
Initiative Qualitätsmedizin
Routinedaten, Transparenz, Peer Review – für die bestmögliche medizinische Behandlungsqualität.
Das Klinikum Altmühlfranken ist seit 1.1.2016 Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). IQM ist eine trägerübergreifende Initiative, offen für alle Krankenhäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Ziel ist, die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patienten zu verbessern. Der gemeinsame Handlungskonsens der Mitglieder besteht aus folgenden drei Grundsätzen:
- Qualitätsmessung mit Indikatoren auf Basis von Routinedaten
- Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
- Qualitätsverbesserung durch Peer Review Verfahren
Damit geht das Klinikum Altmühlfranken freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzt im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit Maßstäbe. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die medizinischen Qualitätsergebnisse.
Ergebnisse der Initiative Qualitätsmedizin
Qualitätsergebnisse Kommunalunternehmen Klinikum Altmühlfranken
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.initiative-qualitaetsmedizin.de zu laden.
Qualitätsergebnisse Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.initiative-qualitaetsmedizin.de zu laden.
Qualitätsergebnisse Klinikum Altmühlfranken Weißenburg
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.initiative-qualitaetsmedizin.de zu laden.