Vortrag „Schaufensterkrankheit – was tun?“ am 20. Juni in Weißenburg

Vortragsreihe „Gesundheit im Dialog“, präsentiert durch den „Förderverein Klinikum Altmühlfranken e. V.“:

Schaufensterkrankheit – was tun?

Die Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (kurz PAVK) – auch ‚Schaufensterkrankheit‘ genannt- ist eine chronische Durchblutungsstörung der Beine und verursacht dem Patienten oftmals große Schwierigkeiten beim Gehen. Die Hauptursache der Erkrankung ist die Arteriosklerose – die Arterienverkalkung durch Einlagerung von Cholesterin in die innere Wandschicht arterieller Blutgefäße.

Typische erste Symptome sind Schmerzen in den Waden beim Laufen. Strecken, die früher mühelos zurückgelegt werden konnten, werden plötzlich zum Problem.

Beim Voranschreiten der Erkrankung können die Schmerzen auch nachts im Ruhestand auftreten. Abhängig von der Lokalisation sowie dem Leidensdruck sind verschiedene konservative/medikamentöse oder interventionelle/operative Maßnahmen indiziert.

Oberarzt Dr. medic Radu Sacuiu, Facharzt für Gefäßchirurgie am Klinikum Altmühlfranken Weißenburg und im MVZ Holzgasse Weißenburg, informiert die Besucherinnen und Besucher des Vortrags über die Entstehung, Diagnostik und Behandlungsmethoden der Erkrankung. Anschließend steht Herr Dr. Sacuiu gerne innerhalb einer offenen Gesprächsrunde für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Schaufensterkrankheit – was tun?

Referent: Dr. medic Radu Sacuiu, Oberarzt, Facharzt für Gefäßchirurgie, Endovaskulärer Chirurg DGG

Termin: Di, 20. Juni 2023, 19:00 Uhr

Ort: