Infotag „Bleiben Sie gesund!“ am 5.5.2023 am Klinik Altmühlfranken Weißenburg

Einladung zum Infotag Bleiben Sie gesund alles rund um die Gesundheit!

Infotag „Bleiben Sie gesund!“

Am Freitag, den 5.5.2023 von 10 bis 16 Uhr können sich Interessierte am Klinikum Altmühlfranken Weißenburg zu Gesundheitsthemen informieren.

Der Förderverein Klinikum Altmühlfranken e.V. und das Hygieneteam des Klinikums Altmühlfranken laden am 05. Mai 2023 von 10 – 16 Uhr anlässlich des Welthändehygienetages und des Tages der Hebammen zum traditionellen „Infotag: Bleiben Sie gesund!“ ins Klinikum Altmühlfranken Weißenburg ein.

Im Foyer des Klinikums informiert eine Vielzahl von Ausstellern zu unterschiedlichsten Gesundheitsthemen wie Händehygiene und Hygienestandards, Gesundheitsschutz, Schwangerschaft und Geburt, Demenz, Hautschutz und vieles mehr. Mit dabei ist das Hygieneteam, die Aromapflege und die Demenz AG des Klinikums Altmühlfranken, die Gesundheitsregion Plus, das Gesundheitsamt Weißenburg, der Pflegestützpunkt Altmühlfranken, die Hebammenstube Weißenburg, die Berufsfachschule für Pflege Klinikum Altmühlfranken Weißenburg-Gunzenhausen, SAPV (spezialisierte ambulante Palliativversorgung), der Hospizverein Altmühlfranken, die Marienapotheke Rothenburg als Vertragsapotheke des Klinikums Altmühlfranken und die KKB (Klinik-Kompetenz-Bayern eG).

Vorträge und Registrierungsaktion der DKMS

Auch vor Ort ist die DKMS mit dem Vortrag „Registrierung bei der DKMS – Warum?“ und dem Bericht einer 19-jährigen Betroffenen, Vortragsbeginn ist um 10:30 Uhr und um 14:30 Uhr. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit sich bei einer öffentlichen Registrierungsaktion als Spenderin oder Spender bei der DKMS aufnehmen zu lassen.

Neben vielen Informationen wird es auch praktische Beispiele und Aktivitäten geben, alle Interessierten sind herzlich eingeladen

Hintergrundinformation Die „Aktion Saubere Hände“

Das Klinikum Altmühlfranken ist seit 2017 Mitglied der „Aktion Saubere Hände“ und seit 2018 mit dem Bronzezertifikat zur Händehygiene zertifiziert.

Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Sie wurde am 1. Januar 2008, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit, vom

ins Leben gerufen.

Die „Aktion Saubere Hände“ basierend auf der WHO Kampagne „Clean Care is Safer Care“, hat die Verbesserung der Patientensicherheit zum Ziel. Eine der möglichen Maßnahmen ist die Verbesserung des Händehygieneerhaltens in Gesundheitsein-richtungen als eine grundlegende Maßnahme zur Vermeidung von Übertragungen und Infektionen. „Clean Care is Safer Care“.

Darüber hinaus stellt die Kampagne zur Verbesserung der Patientensicherheit Informationen für Patienten und Angehörige zur Verfügung.

Weitere Informationen und Materialien finden sie unter