Patientenschule Endoprothetik am 3.5.2023

Ist ein Patient gut informiert, erleichtert dies die klinische Therapie und sichert den Erfolg einer Behandlung. Um Patientinnen und Patienten, die eine Endoprothese erhalten, von Anfang an bestens vorzubereiten, lädt das EndoProthetikZentrum des Klinikums Altmühlfranken am Mittwoch, 3. Mai 2023, von 16:00 bis 17:30 Uhr zur „Patientenschule Endoprothetik“ ein.

Patientinnen und Patienten, die über ihre Krankheit informiert sind und ihre Therapie aktiv mitgestalten, haben erfahrungsgemäß einen positiven Einfluss auf ihren Therapieerfolg. Zur Vorbereitung, Information und Beantwortung individueller Fragen lädt das Klinikum Altmühlfranken alle, die eine Endoprothese erhalten werden, daher herzlich in den Konferenzraum 1 des Klinikums Gunzenhausen ein.

In Vorträgen und persönlichen Gesprächen informieren Hygienefachkräfte, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Physiotherapeuten und Ärzte über die bevorstehende Operation und die Behandlung. Teilnehmende erhalten Tipps für einen raschen Genesungsprozess und können Fragen – beispielsweise zur Vorbereitung zu Hause, zum Klinikaufenthalt und zum richtigen Verhalten mit dem neuen Gelenk – stellen.

Mit ausreichend Informationen können Sorgen und Ängste vor der Operation genommen werden und verwandeln sich meist in hohe Motivation, aktiv an der eigenen Behandlung mitzuwirken.

Eröffnet wird die Patientenschule mit einem Vortrag über die hygienische Vorbereitung auf die Endoprothesenimplantation. Anschließend folgen Informationen zur Schmerztherapie bei Prothesenimplantationen sowie die Beantwortung individueller Fragen.

Die Informationsveranstaltung richtet sich an Personen, die bereits einen festen Operationstermin vereinbart haben oder eine OP im Klinikum Altmühlfranken planen.

Interessierte, die an der Schulung am 3. Mai teilnehmen möchten, melden sich bitte verbindlich bis spätestens 2. Mai 2023 im Sekretariat der Chirurgie des Klinikums Gunzenhausen unter der Telefonnummer (09831) 52-2911 an.

Wer am 3. Mai keine Zeit findet, hat am Mittwoch, 5. Juli 2023, ebenfalls von 16 bis 17.30 Uhr noch einmal die Gelegenheit, an der Patientenschule „Endoprothetik“ mitzuwirken.

Patientenschule Endoprothetik

Referenten:
Jan Kosinar
Oberarzt, Facharzt für Orthopädie

Ärzte und Mitarbeitende aus den Bereichen Pflege, Hygiene und Physiotherapie des Klinikums Altmühlfranken Gunzenhausen

Termin: Mittwoch, 3. Mai 2023

Ort: Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen

Konferenzraum 1, Erdgeschoss

Albert-Schweitzer-Strasse 90
91710 Gunzenhausen

Anmeldung: Sekretariat der Chirurgie des Klinikums Altmühlfranken Gunzenhausen Tel. (09831) 52-2911