Die Alzheimer-Krankheit in den verschiedenen Stadien betrifft mehr als eine Million Menschen in Deutschland. Mit jeder Einführung eines neuen Arzneimittels ist die große Hoffnung verbunden, einen Durchbruch in der Behandlung der Erkrankung zu erzielen.

Um eine informierte Entscheidung treffen zu können, ob die kommenden neuen Arzneimittel für Betroffene selbst geeignet sind und einen therapeutischen Gewinn darstellen, ist es wichtig, die entscheidenden Fakten zu kennen.

 

Der Vortrag von Prof. Dr. Elmar Gräßel, Leiter des Zentrums für Medizinische Versorgungsforschung, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, Uniklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wird anhand der verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse allgemeinverständlich darstellen, wie stark die Wirkung einzuschätzen ist, mit welchen unerwünschten Wirkungen zu rechnen ist und wer von den neuen Arzneimitteln profitieren kann.

Auch wird die Frage beleuchtet, ob die neuen Arzneimittel in der Lage sind, die Ursache/n der Alzheimer-Krankheit in einem bedeutsamen Umfang beeinflussen zu können.

Im Anschluss an die Veranstaltung nimmt sich der erfahrene Mediziner gerne innerhalb einer offenen Gesprächsrunde Zeit für Fragen.

 

Der Vortrag „Neue Medikamente bei Demenz – sinnvoll, nützlich, notwendig?“ findet am Donnerstag, 16. Oktober 2025, um 18.30 Uhr, im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheit im Dialog“ in Kooperation mit der Alzheimergesellschaft Gunzenhausen im Konferenzraum „Brombachsee“ im EG des Klinikums Altmühlfranken Gunzenhausen statt.

Weitere Infomaterial erhalten Sie hier.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

 

Mit großer Freude heißen wir unsere neuen Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler am Klinikum Altmühlfranken willkommen. Insgesamt starten in diesem Jahr 20 Frauen und 8 Männer ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft in unseren Häusern.

Wir freuen uns sehr, dass sich auch in diesem Ausbildungsjahr wieder so viele junge Menschen für das Klinikum Altmühlfranken entschieden haben. Einige von ihnen haben bereits während eines Praktikums auf unseren Stationen wertvolle Erfahrungen gesammelt und möchten diese nun weiter vertiefen. Wiederum andere haben nach ihrer erfolgreich absolvierten Ausbildung zum
Pflegefachhelfer den Wunsch entwickelt, noch einen Schritt weiterzugehen – und starten nun motiviert in die Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Wir wünschen allen einen gelungenen Start, viel Erfolg und eine spannende wie lehrreiche Zeit!