,

Vortrag: „Frauenherzen schlagen anders – Herzinfarkt bei Frauen“ von Chefarzt Dr. Heiko Priesmeier

In Deutschland erleiden jährlich über 280.000 Menschen einen Herzinfarkt, wobei Frauen oft anders von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen sind als Männer. Die Symptome äußern sich bei Frauen häufig weniger typisch, was zu einer verzögerten Diagnose führen kann. Neben den klassischen Brustschmerzen treten oft unspezifische Beschwerden wie Übelkeit, Atemnot, Rückenschmerzen oder Kieferschmerzen auf.

Dr. Priesmeier wird in seiner Präsentation auf diese Besonderheiten eingehen und erläutern, wie wichtig es ist, Warnsignale frühzeitig zu erkennen. Zudem werden Ursachen, Risiken sowie die aktuellen Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie bei Herzinfarkten mit speziellem Fokus auf die weibliche Gesundheit thematisiert.

Im Anschluss nimmt sich Chefarzt Dr. Heiko Priesmeier gerne innerhalb einer offenen Gesprächsrunde Zeit für Ihre Fragen.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Frauengesundheit – Ein Leben lang“ der Gesundheitsregionplus Altmühlfranken. Sie findet im Rahmen des Jahresschwerpunkts „Frauen – sichtbar und gesund“ statt, der vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention ins Leben gerufen wurde, um die gesundheitlichen Themen von Frauen und Mädchen verstärkt in den Fokus zu rücken.

Der Vortrag „Frauenherzen schlagen anders – Herzinfarkt bei Frauen“ findet am Dienstag, 05. November 2024, um 19 Uhr, im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheit im Dialog“ im „Söller“, Gotisches Rathaus, Marktplatz 1, in Weißenburg statt.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!